Häufige Fragen zu Strom

Wo finde ich Ansprechpartner zu PV-Anlagen und Windkraftanlagen?

Wo finde ich Ansprechpartner zu PV-Anlagen, Windanlagen und Blockheizkraftwerken (BHKW)?

Wann erhalte ich meine Einspeisevergütung?

Wann erhalte ich meine Einspeisevergütung?

Wie hoch ist die Einspeisevergütung für PV-Anlagen?

Wie hoch ist die Einspeisevergütung für PV-Anlagen?

Wird für die Abrechnung der Vergütung oder der Messung ein Abrechnungs- bzw. Messentgelt verlangt?

Wird für die Abrechnung der Vergütung oder der Messung ein Abrechnungs- bzw. Messentgelt verlangt?

Wie erfolgt die Auszahlung der Einspeisevergütung?

Wie erfolgt die Auszahlung der Einspeisevergütung?

Was geschieht mit der Vergütung, wenn ich aus dem Netzgebiet der NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH weg ziehe und meine Erzeugungsanlage mitnehme?

Was geschieht mit der Vergütung, wenn ich aus dem Netzgebiet der NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH weg ziehe und meine Erzeugungsanlage mitnehme?

Wer erhält die Einspeisevergütung bei Veräußerung einer PV-Anlage bzw. eines Blockheizkraftwerks (BHKW)?

Wer erhält die Einspeisevergütung bei Veräußerung einer PV-Anlage bzw. eines Blockheizkraftwerks (BHKW)?

Was muss ich bei der Anmeldung einer Erzeugungsanlage beachten und welche Unterlagen muss ich einreichen?

Was muss ich bei der Anmeldung einer Erzeugungsanlage beachten und welche Unterlagen muss ich einreichen?

Ich bin Kunde der Mainova AG, wohne aber außerhalb. Kann ich die PV-Anlage bzw. das Blockheizkraftwerk (BHKW) bei Ihnen anmelden?

Ich bin Kunde der Mainova AG, wohne aber außerhalb des Netzgebietes der NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH. Kann ich die PV-Anlage bzw. das Blockheizkraftwerk (BHKW) bei Ihnen anmelden?

Wie geht es weiter, wenn die PV-Anlage fertiggestellt bzw. das Blockheizkraftwerk (BHKW) aufgestellt wurde?

Wie geht es weiter, wenn die PV-Anlage fertiggestellt bzw. das Blockheizkraftwerk (BHKW) aufgestellt wurde?

Wann und wie werden Zählerstände abgelesen bzw. gemeldet?

Wann und wie werden Zählerstände abgelesen bzw. gemeldet?

An wen sende ich Zählermeldungen?

An wen sende ich Zählermeldungen?

An wen sende ich Messkonzepte von PV-Anlagen bzw. BHKW zur Genehmigung?

An wen sende ich Messkonzepte von PV-Anlagen bzw. von Blockheizkraftwerken (BHKW) zur Genehmigung?

An wen sende ich Unterlagen zur Prüfung der Netzverträglichkeit?

An wen sende ich Unterlagen zur Prüfung der Netzverträglichkeit?

Wo kann ich die erforderlichen Geräte (Rundsteuerempfänger/Fernnetztechnik) für das Einspeisemanagement bestellen?

Wo kann ich die erforderlichen Geräte (Rundsteuerempfänger/Fernnetztechnik) für das Einspeisemanagement bestellen?

Ich habe die Rechnung für die erforderlichen Geräte für das Einspeisemanagement erhalten bzw. bezahlt. Wo kann ich die Geräte abholen?

Ich habe die Rechnung für die erforderlichen Geräte für das Einspeisemanagement erhalten bzw. bezahlt. Wo kann ich die Geräte abholen?

Wo finde ich Informationen zum Anlagenregister?

Wo finde ich Informationen zum Anlagenregister?

Was passiert bei einem Standortwechsel der PV-Anlage bzw. eines Blockheizkraftwerkes (BHKW)?

Ich ziehe um. Wer ist bei einem Standortwechsel meiner PV-Anlage bzw. meines Blockheizkraftwerkes (BHKW) zukünftig mein Ansprechpartner?

Was ist der Unterschied zwischen einer Voll- und einer Teileinspeisung?

Was ist der Unterschied zwischen einer Voll- und einer Teileinspeisung?

Ihr Kontakt zu uns 

Kundenservice:

069 213-27302



Zählerstandserfassung

069 213-27301


NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH

Postanschrift
Solmsstraße 38
60486 Frankfurt am Main

Besucheranschrift
Theodor-Heuss-Allee 110 
60486 Frankfurt am Main
069 213-25154

kostenfrei aus allen deutschen Festnetzen

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie an: