Stärkeres Stromnetz in der Innenstadt

Netze

12.07.2024 | Frankfurt am Main

Die NRM Netzdienste Rhein-Main (NRM) verstärkt in der Innenstadt das Mittelspannungs-Netz. Sie verlegt von einem eigenen Umspannwerk entlang der Hochstraße neue Strom-Leitungen. Die Trasse führt vorbei an der Großen Bockenheimer Straße und der Goethestraße bis zur Kreuzung Neue Mainzer Landstraße und Junghofstraße. Ende Juli sollen die Arbeiten beginnen. 

Zunächst verlegen die Fachleute dann mehr als 400 Meter Schutzrohre. Anschließend ziehen sie leistungsstarke Kabel darin ein. Außerdem erneuert die NRM parallel einen Teil des Niederspannungsnetzes in diesem Bereich. Die Arbeiten enden voraussichtlich vor Weihnachten 2024. Mit der Maßnahme steigert der Netzbetreiber langfristig die Leistungsfähigkeit des städtischen Stromverteilnetzes. 

Während der Bauzeit bewegt sich der Tiefbau in kürzeren Abschnitten. So sollen unvermeidliche Auswirkungen auf den Verkehr verringert werden. Zudem berücksichtigt die NRM beispielsweise Veranstaltungen und führt bestimmte Arbeiten in den Herbstferien aus. Während der Leitungsarbeiten kommt es aufgrund des erforderlichen Tiefbaus im dicht bebauten Umfeld dennoch zu Beeinträchtigungen. Straßen sind teilweise nur eingeschränkt nutzbar oder unter Umständen gesperrt. Umleitungen werden bei Bedarf eingerichtet. Öffentliche Parkplätze entfallen zeitweise. Anwohnerinnen und Anwohner informiert der Netzbetreiber direkt. Die NRM erledigt die Arbeiten so schnell wie möglich. Das Unternehmen bittet alle Betroffenen um Verständnis.