Neue Trinkwasser- und Gasleitung für den Reuterweg

Netze

19.04.2024 | Frankfurt am Main

Die NRM Netzdienste Rhein-Main (NRM) verlegt ab Anfang Mai eine neue Trinkwasser-Versorgungsleitung im Reuterweg. Zusätzlich tauscht die Mainova-Tochter zwischen der Bockenheimer Anlage und der Wolfsgangstraße rund 580 Meter Gas-Versorgungsleitung aus. 74 Gebäude entlang der Trasse bindet der Netzbetreiber wieder an die neuen Leitungen an. Entweder nutzen die Fachleute dazu die vorhandenen Hausanschlüsse oder erneuern diese. Die NRM stärkt mit der modernisierten Infrastruktur die Versorgungssicherheit.

Die Maßnahme ist in sechs Bauabschnitte unterteilt. Der erste befindet sich zwischen Bockenheimer Anlage und Gärtnerweg. Von dort bewegt sich die Baustelle im Reuterweg in Richtung Norden bis zur Wolfsgangstraße. Voraussichtlich enden die Bauarbeiten im Mai 2025. Bis dahin kommt es im dicht bebauten Umfeld zu unvermeidbaren Beeinträchtigungen. 

Wegen des notwendigen Tiefbaus in der Fahrbahn wird der Reuterweg während der gesamten Bauzeit in nördlicher Richtung zur Einbahnstraße. Abgeschlossene Abschnitte werden wieder freigegeben. Der Rad- und Gehweg bleibt nutzbar. Öffentliche Parkplätze entfallen zeitweise. Bei Bedarf sieht das genehmigte Verkehrskonzept Umleitungen vor. Die NRM erledigt die Arbeiten in den einzelnen Bauabschnitten so schnell wie möglich. 

Durch die Arbeiten wird es nur zu kurzzeitigen Versorgungsunterbrechungen kommen. Alle betroffenen Anlieger informiert die NRM im Vorfeld. Alle Arbeiten führt der Netzbetreiber so schnell wie möglich aus. Die NRM bittet um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen.