Main-Neckar-Brücke ab 15. August gesperrt

Netze

05.08.2022 | Frankfurt am Main

Aufgrund des Rückbaus einer Stromtrasse durch die Mainova-Tochter NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH bleibt die Main-Neckar-Brücke zwischen dem Gutleutviertel und Niederrad für den Fuß- und Radweg ab 15. August gesperrt. Dies schließt auch den Zuweg „Am Elektrizitätswerk“ von der Gutleutstraße aus ein. Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert: Sie führen von Niederrad aus Richtung Innenstadt über die Friedensbrücke beziehungsweise in Richtung westliche Stadtteile über die Niederräder Brücke.

Hintergrund der Maßnahme ist die Erneuerung der Stromtrasse zur sicheren Versorgung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen in Niederrad. Dafür hat die NRM als Ersatz für die alte Trasse seit Anfang 2022 neue unterirdische Stromleitungen über eine 560 Meter lange Verbindung acht Meter tief unter den Main verlegt.

Die Arbeiten der NRM werden voraussichtlich bis Anfang Oktober abgeschlossen sein. Daraus ergeben sich Synergieeffekte, denn die Stadt Frankfurt am Main nutzt die Sperrung, um im Anschluss den Korrosionsschutz der tragenden Stahlkonstruktion des Stegs zu sanieren. Zudem verlegt das ausführende Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) auf dem Fuß- und Radwegsteg einen neuen Belag. Dieser besteht aus sehr rutschsicheren Glasfasergitterrosten, die sich auf dem Steg an der parallel verlaufenden Niederräder Brücke bereits sehr gut bewährt haben. Ein Abschluss der Arbeiten insgesamt ist bis Mitte Dezember 2022 vorgesehen. Die Stadt Frankfurt sowie die Netzdienste Rhein-Main GmbH bitten alle Betroffenen um Verständnis.