Bornweidstraße: Arbeiten am Trinkwasser- und Erdgasnetz
09.01.2026 | Frankfurt am Main
Ab Mitte Januar 2026 erhält die Bornweidstraße zwischen Triebstraße und Rangenbergstraße eine neue Trinkwasserleitung. Die NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH (NRM) tauscht auf rund 500 Metern Länge Rohre aus. Zusätzlich erneuert die NRM dort parallel auch eine Erdgasleitung. Weiter modernisiert die Mainova-Tochter knapp 80 Hausanschlüsse – darunter Trinkwasser, Erdgas und Strom. Die gesamte Bauzeit beträgt voraussichtlich ein Jahr. Nach dem Abschluss fließen Energie und Trinkwasser durch moderne und zuverlässige Leitungen.
Die Trasse ist in fünf Bauabschnitte unterteilt. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse und der Lage der Leitungen unter der Fahrbahn kommt es zu unvermeidbaren Beeinträchtigungen des Verkehrs. Die Bornweidstraße wird während der Maßnahme in den einzelnen Abschnitten voraussichtlich voll gesperrt. Öffentliche Parkplätze entfallen. Fußgänger und der Radverkehr können die Baustelle passieren. Grundstücke bleiben zugänglich. Die Mainova-Tochter NRM erledigt die Arbeiten so schnell wie möglich. Das Unternehmen ist sich der Einschränkungen bewusst und bittet alle Betroffenen um Verständnis.
In Bergen-Enkheim wird auch am Stromnetz gearbeitet
Derzeit verlegt die NRM in Bergen-Enkheim zudem neue Stromleitungen in der Riedstraße. Im weiteren Verlauf folgen Arbeiten in der Röhrborngasse und Bornweidstraße. Im Sommer steht abschließend ein Abschnitt in der Bornweidstraße im Bereich zwischen Röhrborngasse und der Bornweidstraße 38 an. Rund zwei Monate Bauzeit sind dafür vorgesehen. Diese Arbeiten finden ausschließlich im Gehweg statt.