Einspeisungen für EEG-Strom

1. Anmeldung

Mit der Anmeldung teilen Sie uns mit, dass Sie eine Erzeugungsanlage planen. Hierzu bereiten Sie bitte die Daten der Anlage und folgenden Unterlagen vor:
  
  • Formulare gemäß VDE-AR-N 4105 (Vordrucke E.1 bis E.8 für Niederspannung) bzw. VDE-AR-N 4110 (Vordrucke E.1 bis E.15 für Mittelspannung)
  • Unterlagen gemäß Vordruck E.1 Antragstellung
      

Alle VDE-Vordrucke und technische Richtlinien finden Sie hier.

Hier gelangen Sie zur Online-Anmeldung:

2. Netzverträglichkeitsprüfung

Um den technisch und gesamtwirtschaftlich günstigsten Verknüpfungspunkt zum vorhandenen Netz für die geplante Anlage zu lokalisieren, ist vorab eine Netzverträglichkeitsprüfung unter Berücksichtigung der örtlichen Netzstruktur notwendig. Kann das örtliche Verteilnetz die gewünschte Einspeiseleistung am Verknüpfungspunkt aufnehmen, sind keine Maßnahmen für den Netzanschluss notwendig. Ist eine Aufnahme der Einspeiseleistung nicht möglich, erhalten Sie ein Angebot über die Erstellung oder Änderung des Netzanschluss.

Das Ergebnis der Netzverträglichkeitsprüfung erhalten Sie in schriftlicher Form. Bitte beachten Sie, dass die Gültigkeit der Prüfung auf drei Monate begrenzt ist.

3. Abnahme

Nach einer positiven Netzverträglichkeitsprüfung erhalten Sie die Unterlagen zur Inbetriebnahme der NRM.

Für die Abnahme sind folgende Formulare und fehlende Unterlagen zu vervollständigen:

  • Auftrag / Bestellung der Einrichtung zur Leistungsreduzierung (Einspeisemanagement)
  • Meldung zur Direktvermarktung für EEG-Anlagen
      Die verpflichtenden Anmeldung der Erstzuordnung für Direktvermarktung für Solaranlagen ab 100 kW ist zwingend gem. gesetzlichen Fristen vor Inbetriebnahme an Netzbetreiber einzureichen.
  • NRM Vereinbarung zur Einspeisevergütung von Strom aus erneuerbaren Energien
  • Eine Kopie der Registrierungsbestätigung vom Marktstammdatenregister: www.marktstammdatenregister.de 
     

Informationen zur EEG Umlage auf die Eigenversorgung erhalten Sie hier.

Alle Vordrucke und technische Richtlinien finden Sie hier.

4. Zählermeldung/Zählersetzung

Die Anträge zur Zählersetzung finden Sie hier.

Senden Sie die Anmeldung zur Zählersetzung an die Annahmestelle der Mainova ServiceDienste GmbH (MSD) per E-Mail an annahmestelle@mainova-servicedienste.de.

Zur Absprache der Zählersetzung bzw. technische Fragen kontaktieren Sie bitte die Annahmestelle Strom, Tel. 069 213-29990.

Zählersetzungstermine werden vereinbart, nur nach Vorliegen aller Unterlagen bei der NRM und der Bestätigung der Annahmestelle (MSD).

Das EEG inklusive Novellen und Übergangsbestimmungen sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Ihr Kontakt zu uns 

Kundenservice:

069 213-27302



Zählerstandserfassung

069 213-27301


NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH

Postanschrift
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